Wie passen Studium, Beruf und Familie unter einen Hut?

Wie passen Studium, Beruf und Familie unter einen Hut?

 

Eine Herausforderung eines Studiums besteht für viele Studierende darin, Familie/ Privatleben, Studium und ggf. Job „unter einen Hut“ zu bringen – insbesondere dann, wenn geplant ist, neben dem Studium voll oder in Teilzeit arbeiten zu gehen oder sich die Frage der Kinderbetreuung stellt.

Die folgenden Informationen und weiterführenden Links können Ihnen in diesem Zusammenhang nützlich sein.

 

 

Wie kann ich ein (Vollzeit-)Studium mit einer Berufstätigkeit und/ oder Familie vereinbaren?

 

Für Berufstätige oder Personen mit Familie stellt sich vor Beginn eines Studiums insbesondere die Frage: „Wie bekomme ich das zeitlich alles unter einen Hut?“. Neben der Arbeit, dem Studium und der Familie gibt es auch noch weitere Bereiche, die Sie in Ihrer Zeitplanung nicht vernachlässigen sollten, wie zum Beispiel Freunde, Freizeit und Haushalt. Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich, bevor Sie sich entscheiden, ein Studium zu beginnen, Gedanken darüber machen, wie viel Zeit die einzelnen Bereiche in Anspruch nehmen. Ein stabiles Privatleben sowie die Unterstützung durch Familie und Freunde können den Studienerfolg je nach individueller Situation maßgeblich mit beeinflussen.

Wie viel Zeit Sie für ein Studium einplanen müssen und welche Alternativen es zu einem Vollzeitstudium gibt, die vielleicht besser zu Ihren individuellen Lebensumständen passen, können Sie unter Zeitaufwand nachlesen.

Um Familie und Studium vereinbaren zu können, bieten viele Hochschulen die Möglichkeit der Kinderbetreuung.

 

Gibt es an Hochschulen die Möglichkeit der Kinderbetreuung?

 

In der Regel gibt es an fast allen Hochschulen Kindertagesstätten oder angeschlossene Kindertagesstätten. Diese werden von den Studierendenwerken (bzw. Studentenwerken) betrieben. Einen Überblick über die Angebote der Studierendenwerke zur Kinderbetreuung finden Sie unter folgendem Link. Sie können auf dieser Seite eines der fünf rheinland-pfälzischen Studierendenwerke (Koblenz, Mainz, Trier, Kaiserslautern und Vorderpfalz) auswählen. Auf den Seiten der einzelnen Studierendenwerke finden Sie hochschulspezifische Informationen zur Kinderbetreuung.

Viele Hochschulen verfügen auch über Familienservicestellen, bei denen man nützliche Hinweise zu rechtlichen und finanziellen Regelungen, Wohnmöglichkeiten sowie Literaturtipps und Links erhält.

Einige Hochschulen tragen auch das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“, das auf einer Überprüfung im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beruht. Hochschulen, die mit diesem Zertifikat ausgezeichnet sind, setzen sich für Angestellte und Studierende mit familiären Aufgaben ein. Auf den Internetseiten der Hochschulen ist vermerkt, ob diese mit dem Zertifikat ausgezeichnet sind. Weitere Informationen finden Sie hier.